Das Volk tanzt – ist das Volkstanz?

Bei meinen Recherchen zu meinem nächsten Workshop lernte ich den Tinikling einen Tanz aus den Philippinen, einen Kolo aus Serbien, den Pata Pata aus Afrika und viele mehr kennen.

  • Doch was ist mit einem deutschen Volkstanz?
  • Ist die Polka deutsch oder der Schuhplattler ein typisch deutscher Tanz?

Ich weiß es nicht! Fragen über Fragen tauchen in mir auf, weshalb japanische Volkstanzgruppen deutsche Tänze tanzen, die ich selber noch nie gesehen, geschweige denn getanzt habe. So recherchierte ich weiter und stieß auf Oliver und Claudia Schier die den Berliner Volkstanzkreis nun in der 3. Generation leiten und sich mit Liebe dem Volkstanz widmen.

Bei einem Café kamen wir miteinander ins Gespräch und Claudia und Oliver erzählten eine wenig zur Geschichte des deutschen Volkstanzes. Sie erklärten mir als unwissende Volkstänzerin, dass der Volkstanz für alle da sei, und er die Gemeinsamkeit und soziale Strukturen stärkt. Der älteste überlieferte Tanz ist der Tampet, er ist ca. 200 Jahre alt, welches ein Begrüßungstanz der Tempeten war, indem das Volk gerne die herrschende Klasse nachgemacht hatte.

Meine Mutmaßung das der Volkstanz im NS Regime instrumentalisiert wurde konnten sie  bestätigen. Wahrscheinlich ist es, gerade durch unsere Deutsche Geschichte, nach wie vor schwierig für uns “Deutsche“ einen Nationalstolz zu entwickeln. Denn zum Beispiel in Griechenland ist es relativ üblich abends in der Taverne einen Sirtaki zu tanzen. Hier habe ich abends noch nie jemand im Restaurant aufspringen sehen und einen Deutschen Volkstanz tanzen sehen.

In Brasilien, in der deutschsprachigen Sektion, muss am Ende der Lehrerausbildung ein 4 wöchiger Deutscher Volkstanzkurs absolviert werden um das Lehrerzertifikat zu erhalten. Das hat mich schmunzeln lassen, wäre doch irgendwie cool wenn wir das hier in Deutschland auch hätten?!

So wird der Volkstanz hier in unseren ländlichen Gegenden erhalten und an die folgenden Generationen weiter gegeben und ist seit dem Jahr 2015 ein Teil des Unesco Zweiges als Immaterielles Kulturerbe aufgenommen worden.

Mir hat das ganze Lust auf mehr gemacht und ich möchte nun auch mal einen Deutschen Volkstanz praktisch lernen!

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.