Was hat denn Japanische Dichtkunst im Tanzunterricht zu suchen?

Es ist ein ziemlich verregneter Freitag Nachmittag, die Kinder frösteln leicht, da es auf sie Katzen und Hunde geregnet hat. Heute ist unser Tanzthema Körper. Wir machen einen Brain Dance, erforschen die Gelenke, setzen Bewegungsimpulse von verschiedenen Körperteilen und lernen eine Diagonale. Zum Ende der Stunde widmen wir uns heute der Japanischen Dichtkunst.

 

Ein Haiku ist ein Gedicht – wahrscheinlich das kürzeste Gedicht auf der Welt. Es eignet sich fantastisch für den Tanzunterricht. Es ist kurz und lässt sich bei der richtigen Auswahl gut vertanzen.

 

Die Kinder finden das unglaublich witzig, dass das ein Gedicht sein soll, so kennen sie doch meistens nur Gedichte mit vielen Strophen für die man unglaublich lange Zeit braucht um sie auswendig zu lernen. ich denke da nur an meine Kindheit. Ich lese einen Haiku vor.

“Im Park
barfuß gehen hüpfen
über Kirschblüten”

Nun zücken 10 Kinder ihre Stifte und schreiben gemeinsam das kleine Gedicht auf. In Zweierarbeit dürfen sie einen Tanz gestalten, dafür gibt es 5 Minuten zum ausarbeiten, die meisten sind schon früher fertig. Die Bühne wird eröffnet und wir sehen 5 Kompositionen als Duett gestaltet, die sich räumlich, von den Körperaktionen und der Interpretation grundsätzlich unterscheiden. Es gab eine Menge Applaus! Bei der Nachbesprechung kamen unterschiedliche Gedanken in den Raum.

  • Rita 9 Jahre: »Das ist toll. Das ist wie eine Matheaufgabe, ich habe soooo viele Möglichkeiten sie zu lösen.«
  • Judith: »Hier ist so viel Platz für meine Gefühle.«
  • Maja: »Machen wir das nochmal?

Ja das machen wir nochmal. Für mich ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, wie sich Kinder selbst als Künstler erleben und ihre Kompositionen zeigen.

 

Zumeist kommen sie mit ernsthafter Leichtigkeit beim Schaffen zu wunderschönen Ergebnissen die das Herz berühren.

 

Anbei ein kleines Bild, weil nur schreiben und tanzen ist nicht genug, so entstehen klammheimlich noch kleine Bilder dazu, weil Malen einfach Spaß macht auch ohne Farbe.

 

Kindertanz Unterricht Ideen

 

Du möchtest selbst lernen wie Du mit Kindern schöpferische Choreographien gestaltest? Fühle Dich eingeladen Dir mein Ausbildung zur Tanzpädagogin für Kinder & Kindertanz anzusehen. Zum ONE of a KIND DanceDidactis Ausbildungsprogramm.

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.