Es ist ein verregneter Freitagnachmittag an dem eigentlich die Sonne scheinen sollte und wir den Duft und die Farbe der Kirschblüten in dieser Jahreszeit erfahren möchten. 10 Mädchen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren kommen voll freudiger Erwartungen, mit pudelnassen Haaren in Tanzsaal gehüpft und sind gespannt was sie heute in ihrem Kindertanzunterricht erwartet. Ich eröffne die Tanzstunde und erzähle, dass ich diese Woche im Tanzarchiv in Leipzig war und Hundertjahre alte Briefe und Bilder angesehen habe.

 

Es gab damals eine Tanzpädagogin – Jenny Gertz, sie war eine der ersten Tanzpädagoginnen in Deutschland, die es sich zu Aufgabe gemacht hatte mit Kindern zu tanzen.

 

Damals als es noch die Gestapo gab, hatte sie mit ihren Kindern die Motivschrift nach Laban eingeführt. Nach einiger Recherche im Tanzarchiv fand ich eine Aufzeichnung, dass Jenny Gertz verhaftet worden sei, mitunter wegen der Motivschrift oder wie manche sie auch nennen, Laban-Notation. Die Gestapo konnte diese Symbole nicht deuten und dachten dies sei eine Geheimschrift und so kam Jenny erstmal ins Gefängnis. Meinen Tanzmädchen sind die Symbole bekannt und finden das interessant, dass es das schon vor 100 Jahren gab. Sie nehmen Anteil an der Geschichte von Jenny und finden das sehr traurig, dass ihr solches Leid widerfahren musste. Jenny hatte die Nazis überlebt! Sie floh in die Tschechei, Frankreich, England und kehrte nach dem Krieg zurück nach Deutschland in die DDR. Sie schaffte in der DDR eine Oase für Kinder, in der sie tanzen, malen und gestalten konnten.

Wir malen heute gemeinsam einige der Motive auf um sie dann tanzen können. Die Stifte fliegen nur so über das Papier. Anschließend legen wir die Motive in einer bestimmten Reihenfolge auf den Boden. Nun wird getanzt und irgendeins von den Kindern juchzt – Das ist ja wie ein Computerspiel mit einer Geheimschrift.

Coole Sache, eine Geheimschrift die nur Labanesen verstehen und meine Kids sind ein Teil davon!

 

Wenn Du mehr über die Motivschrift erfahren möchtest und wie Du sie im Unterricht anwendest, dann hüpfe rüber zum grow with heART –dem einzigARTigen Club für Tanzpädagoginnen für Kinder & Kindertanz, dort findest Du den Videokurs LET’S make a DANCE der Dich eintauchen lässt die Geheimschrift.

Zum grow with heART Club

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.