Kleine Füße, Große Füße… Clownsfüße – Alle haben wir schöne Füße!
Anatomie im Tanzunterricht

Kleine Füße, Große Füße, Dicke Füße, Schlanke Füße, Clownsfüße alle haben wir schöne Füße! Für meine Tanzkinder ist die erste Handlung sobald sie den Tanzsaal betreten sich von ihren Socken oder ihren Schläppchen zu befreien und mit nackten Füßen die Welt zu erfahren. So dachte ich mir “Hey – wir danken doch mal unseren Füßen, für das was sie täglich leisten!” Ich bereitete eine ganze Stunde zum Thema Füße vor. Alle Altersstrukturen von 2-10 Jahren, selbstverständlich in unterschiedlichen Kursen, waren voller Freude und Eifer bei der Sache!

 

 

Wir begannen die Stunde indem wir uns erstmal auf die Füße stellten und spürten welche Teile den Boden berühren. Ob es Teile gibt die wir mehr spüren als andere und ob es Teile gibt die wir gar nicht spüren, wo Luft ist. Anschließend gingen immer zwei Kinder zusammen und malten einen Umriss von den Füßen des anderen.

 

Anatomie - Tanzunterricht Kinder

 

Mit unserem neuen Freund/Freundin, welcher gleich an manchen Stellen in einem Fußparcour unser Schutzengel sein wird, machten wir ziemlich coole Sachen.

“Für jedes Requisit im Raum gibt es eine Bewegungsaufgabe die nur mit den Füßen getanzt oder bewegt werden darf.”

Ich sehe große Augen und ein Lächeln huscht über die Gesichter! Ich zeige, erkläre und tue die verschiedenen Aufgaben im Schnelldurchlauf, denn ich spüre wie es den Kindern unter den Fußnägeln brennt sich auf die Requisiten zu stürzen.

Die Aufgaben sind:

  • Klemme Stifte unter Deine Zehen  und transportiere sie auf den Hacken.
  • Knete oder rolle Deine Füße mit oder Tennis oder Igelball.
  • Greife mit Deinen Zehen Glitzersteine und sortiere sie der Farbe nach.
  • Balanciere auf einer Faszienrolle, aber nur mit Deinem Schutzengel, und balanciere damit rollend damit durch den Raum.
  • Balanciere auf einer umgedrehten Bank.
  • Auf Moosgummiplatten rutsche durch den Raum.
  • Greife mit den Füßen Sandsäckchen.

Los gehts! Alle sind eifrig bei der Sache!

 

Fußmuskulatur stärken Kinder

 

Nun grenzt dieser Tanzunterricht vielleicht an eine Sportstunde?!

 

Doch für mich sind die Füße im Tanzen schon immer eine besondere und spannende Sache gewesen. Sie sind das Fundament unseres Körpers auf dem wir uns bewegen und brauchen meines Erachtens mehr Aufmerksamkeit. Sie verschaffen uns Bodenkontakt, Bodenständigkeit und Erdung. Im Alltag leisten sie schon eine Menge, sie transportieren mich täglich von A nach B und mein ganzes Körpergewicht wird von ihnen getragen, so ist es wahrscheinlich verständlich, dass so ein Fuß 28 Knochen und 19 Muskeln hat um wie eine Art Stoßdämpfer fungieren zu können. Die Bewegung des Fußes passt sich an den Untergrund/ die Bodenbeschaffenheit an.

 

Bei Erwachsenen hat sich der Fuß ja schon ausgebildet, aber was ist mit den Kinderfüßen, die ja noch gar kein Fußgewölbe haben und eher wie kleine Speckfüßchen aussehen?

 

Sobald Babys auf die Welt kommen sind die Füße noch gar nicht mit einer Fettschicht unterpolstert, nein sind eher schlank. Nach der Geburt bildet sich innerhalb einiger Wochen das sogenannte Unterhautfettgewbe und unter den Zehengrundgelenken  bilden sich vier Kammern wo Fettpolster eingelagert werden, diese bleiben bis zum Erwachsenalter bestehen. Kinderfüße bilden sich erst mit der Zeit aus und auch deren Funktion, erst mit 15 Jahren ist dieser Prozess zumeist abgeschlossen.

 

Die Fuß und Beinstellung verändert sich im Wachstum!

 

Ein Baby hat O – Beine und zeigt im Skelett eher noch die Eigenheiten eines Vierfüßlers. Die Kniescheiben rotieren leicht nach außen, ebenso wie die Beinachse. Das passt sehr gut für die motorische Entwicklung, denn die Kleinen krabbeln ja auch um sich fortbewegen zu können.

Sobald sich die Kinder aufrichten, ändert  sich die Belastung der Muskeln, Sehnen und Gelenke. Dies führt zu einer Verformung der Beine und auch der Füße. Die Veränderung der Beinachse geschieht zumeist im ersten Lebensjahr und verläuft in verschiedenen Stufen.

Vom O – Bein zum X – Bein, hierbei knickt der Rückfuß nach innen ab und der noch weiche Kinderfuß ,der eher aus einer knorpelartigen Knochenstruktur besteht, knickt leicht nach innen ein. Dieser Knickfuß verschwindet ganz von allein und ist ein Teil der natürlichen Entwicklung und gehört zur Aufrichtung des Menschseins dazu, zumeist verschwindet er bis zum 7. Lebensjahr.

Der Wandel vom X – Bein zu einer geraden Beinachse dauert länger, hierbei verändert sich auch die Fußstellung. Das Fußgewölbe richtet sich langsam auf, es geschieht eine Verwringung im Fuß und es ist zunehmend mehr möglich den Vor und Mittelknochenfuß abzurollen. Die Muskulatur wird mit den Jahren kräftiger, dies stabilisiert die Fußstellung.

 

All dies ist genetisch vorgesehen wie die Entwicklung verläuft!

 

Jedoch spielen Lebensumstände eine besondere Rolle. Kinder müssen sich viel bewegen um sich richtig entwickeln zu können! Sie brauchen viel Bewegungsraum und so auch ihre Füße. Sind die Füße in zu kleinen Schuhen eingeengt oder werden zu weite Schuhe getragen bilden sie kein günstiges Fundament auf dem es sich stehen oder bewegen lässt. Zehen können sich verformen wenn sie eingeengt werden, es können verschiedene Fußschwierigkeiten auftreten wie ein Hallux vagus oder ein Spreizfuß. Im Kindesalter läuft dies zumeist ohne Schwierigkeiten ab und ist erst im Erwachsenenalter ein Problem und kann oft die Lebensqualität einschränken.

 

Das beste was wir hier als Tanzpädagoge tun können ist, Schuhe aus oder immer wieder nachprüfen ob der Schuh noch passt!

 

barfuss Tanzen - Kindertanz

 

Und nun ran an die Füße, male sie mal, creme sie mal gerne ein tue Ihnen auch mal was Gutes, auch wenn nur Du sie sehen kannst. Ein kleiner Lesetip für Dich und die Kinder ist das Buch von Dr. Suess – The foot book*. It´s in English and it´s with pictures and easy english words – so you can translate it easily. Have fun with your feet and look how you can feed your feet.

 

In meiner Ausbildung zur Tanzpädagogin für Kinder und Kindertanz erlebst Du viel über die individuelle Anatomie und lernst  anatomische Zusammenhänge und wie Du diese in Deinen Tanzunterricht mit Kindern integrieren kannst.

Zum Ausbildungsprogramm

 


*Im Text verwendete Links stellen Affiliatelinks dar, d.h. wenn Du diesen Links folgst und Waren erwirbst, erhalte ich eine Provision.

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Susanne Mansfeld am 22. Juni 2017 um 9:48

    Liebe Stefi,

    habe dein Fußthema aufgegriffen und – perfekt für einen warmen Sommertag – für Kindertanz und Kinderballett – genutzt. Die Augen waren ganz groß bei der Ansage “Schuhe und Strümpfe aus!”. Deine Ideen sind so vielseitig und motivieren die Kids, die dabei ihren Körper besser spüren lernen. Das ist so wichtig! Und die Freude war riesig. Das werde ich sicher von Zeit zu Zeit wiederholen. Ein Besuch bei einer deiner Workshops in Berlin steht fest auf meiner Wunschliste für das nächste Jahr. Liebe Grüße aus dem Rheinland!



    • Veröffentlicht von Stefi Schmid am 22. Juni 2017 um 19:59

      Liebe Susanne,
      das freut mich von Herzen, dass die Kinder Freude hatten und ich auf Deiner Wunschliste stehe – da habe ich mich ganz groß gefühlt. Liebe Grüße an Dich vom Ammersee



Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.