I have a dream…
– ich möchte Kindertanzpädagogin werden!

Ich werde immer wieder gefragt, wer nimmt denn an Deiner Kindertanzausbildung so teil?

Es ist eine bunte Mischung von ganz unterschiedliche Menschen, z.B. Professionelle Tänzer, Pädagogen, Musiker, Hobbytänzer…  – heute möchte ich Dir einen Einblick in die Kindertanzausbildung geben und Dir Clara vorstellen.

Clara kommt ursprünglich aus Spanien. Sie ist in einer Umgebung aufgewachsen indem Kunst ganz alltäglich war – Flamenco, Schauspielerei, Musik all dies war seit ihrer frühesten Kindheit etwas ganz natürliches. Sie selbst zog es mehr zu der Musik – sie komponiert Musik, legt auf und arbeitete als Tontechnikerin etc.. Irgendwann entschloss sich Clara nach Deutschland zu kommen – was ja an sich schon ein Erlebnis ist – und in diesem fremden Land begann sie eine Ausbildung als Erzieherin zu machen und machte nebenher noch eine Ausbildung in sozialtherapeutischer Musikarbeit. Sie hat ziemlich viel erlebt… doch:

Clara hatte einen Traum… sie hatte festgestellt, dass der Körper das elementare Ausdrucksmittel der Kinder ist und sie brauchte eine Schatzkiste voll an “Werkzeugen” um die Begeisterung für Musik und Bewegung der Kinder zu erhalten. So beschloss sie…

Ich möchte Kindertanzpädagogin werden!

Im folgenden Interview gestattet Dir Clara Einblicke in Ihr Lernen in der Tanzpädagogik für Kindertanz Ausbildung.

Wie hast Du Dich gefühlt, bevor Du die Kindertanz Ausbildung angefangen hast?

“Ich habe eine sehr grosse Hoffnung in die Kindertanzausbildung gesetzt. Ich habe mich sehr gefreut über die Aufnahme in der Kindertanzausbildung und ich war gespannt auf das Lernen und das vielfältige und umfassende Programm.”

Was ist es, das Dir an meiner Kindertanz Ausbildung am besten gefällt?

“Der pädagogische Ansatz deiner Ausbildung, dass das Kind als Mensch betrachtet. Das Lernen von einem pädagogischen Konzept in dem die eigenen Möglichkeiten des Kinderkörpers, und seiner Bewegung als Mittel des kindlichen Ausdrucks und des Weltverstehens gefördert wird. Der Reichtum des theoretischen Inhalts und die praktische Umsetzung von diesem. Deine Didaktik und deine kinesthetische, visuelle und auditive Methode.”

Was sind eigentlich für Dich die größten Vorteile bei mir die Kindertanz Ausbildung zu machen?

“Ich habe die Möglichkeit eine richtige Arbeitsmethode zu lernen/ beherrschen zu lernen, die ich jeden Tag bei meiner Arbeitstätigkeit verwenden kann, und die Flexibilität dieser, dass ich nach meinen eigenen Erfahrungen, Ansprüchen oder Situationen verändern kann. Ich kann eine strukturierte Unterrichtsstunde mit genauen Lerninhalte gestalten, und die Ergebnisse dieser Stunden reflektieren.
Meine Ressourcen als Pädagogin haben sich dadurch sehr erweitert und ich kann die Selbsttätigkeit und kreative Stärke der Kindern besser anregen.”

Wie war es früher, als Du das Wissen aus der Kindertanz Ausbildung noch nicht hattest ?

“Ich habe mich in Büchern erkundet um Tanzmodule mit den Kindern durchzuführen, und habe in dieser Richtung meine eigene Achtungsweise zu arbeiten entwickelt. Trotzdem konnte ich kein ganzheitliches Konzept vermitteln, und meine Tanzstunden waren im Vergleich mit dem was ich zurzeit mache in vieler Hinsicht unvollständig.”

Wie viel Zeit/Geld/Nerven hast Du Dir durch die Tanzpädagogik für Kindertanz Ausbildung gespart?

“Ich habe eigentlich nichts gespart, sondern im Gegenteil viel Zeit, und Energie verwendet um alles hinzubekommen… Aber ich freue mich sehr darauf weil jede Mühe sich reichlich gelohnt hat : ) !”

Was ist eigentlich der wichtigste Grund, weshalb Sie Du mir die Treue hältst?

“Vom ersten Moment habe ich bemerkt dass du eine hervorragende Dozentin bist und dass du eine richtige Leidenschaft hast für alles was du im Rahmen der Kindertanzpädagogik und des Tanzens machst. Dein Fachwissen ist riesig und du zeigst es jedes mal wenn du redest, ich finde das erstaunlich. Weil du nicht nur dein pädagogisches Konzept und Erfahrung mir vermittelst (das ist schon viel : ) sondern auch weil du mein individuelles Lernen unterstützest, und in jedem Moment der Ausbildung meine Stärke und Schwache berücksichtigst.
Du bist ein liebevoller Mensch und deine Energie und Mut beeindrucken mich immer noch.”

Wie hat Dir die Tanzpädagogik für Kindertanz Ausbildung geholfen, Dein Unterricht, Deine „Arbeit” und Dein Leben zu verändern?

“Ich genieße viel mehr meiner Arbeit von der Kreationsphase bis zum Moment der Umsetzung mit den “Kleinen”. Ich fühle mich viel sicherer und motiviert. Mein Repertoire von Skills um den Kindern in ihren emotionalen-, sozialen- und kognitiven Prozessen durch Tanzen und Spiel zu begleiten hat sich umheimlich vergrößert! Ich überlege wie ich in der Zukunft alle dieses neue Fachwissen mit meinen bisherigen Erfahrungen im Rahmen der elektronischen Musik und Ton verknüpfen kann, und das macht mich sehr fröhlich.”

Was sind einige große Siege, die Du während der Kindertanz Ausbildung mit mir erreicht hast?

“Das Lernen über Anatomie, Tanztechniken, Schrittfiguren, die Nutzung des Körpers als Ausdrucksmittel, die Art der Vermittlung des Tanzens… Inhalte und Themen die ich erstmals behandelt habe und für mich eine grosse Herausforderung bedeuten.”

Wie fühlst Du Dich in der Kindertanz Ausbildung?

“Jedes Mal wenn am Wochenende Kindertanzausbildung ist oder ich zu den Kindertanz hospitieren komme, fühle ich mich wohl und sehr zufrieden. Manchmal stehen Freude und Spass im Vordergrund neben der Förderung meiner persönliche Fähigkeiten, und anderes Mal ist es umgekehrt. Ich kann die Erweiterung meiner Gestaltungs- und Ausdruckskompetenzen in allen Sinne erkennen, und diese Erlebnisse mit den anderen TeilnehmerInnen teilen und erfahren.”

Beschreibe Dein Leben in der Kindertanz Ausbildung.

“Gleichzeitig nehmen meine Kenntnisse und die Neugierde und Freude an der Bewegung mit Kindern zu, in dynamischer Wechselwirkung zueinander. Das Tanzen durch Spielen und das Spielen durch Tanzen, und die Welt aus dieser Sicht kennenlernen und vermitteln zu können ist so wunderbar…! Ein wertvolles Jahr, der beste Anfang eines Wegs in ständiger Entwicklung.”

Ich danke Clara von Herzen für das Interview. Nun stehen bald die Prüfungen in der Kindertanzausbildung 2017 an und ich wünsche ihr ein ganz großes Toi Toi Toi dafür!

Wenn Du Dich für die Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz interessierst, dann klicke einfach auf den schönen Button, dort findest Du mehr dazu:

Zum Ausbildungsprogramm

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.