I made my dream…
– ich bin Tanzpädagogin für Kinder

Ich werde immer wieder gefragt, wer nimmt denn an Deiner Kindertanzausbildung so teil?

Es ist eine bunte Mischung von ganz unterschiedliche Menschen, z.B. Professionelle Tänzer, Pädagogen, Musiker, Hobbytänzer… – heute möchte ich Dir einen Einblick in die Kindertanzausbildung geben und Dir Amo vorstellen.

Amo ist orientalische Tänzerin und hat ähnlich wie ich noch etwas “richtiges” gelernt… und hat ihren Master in Betriebswirtschaft gemacht, dennoch tanzte sie immer gern und hat vor allem die große Leidenschaft für 1001 Nacht, denn sie tanzt orientalischen und indischen Tanz. Sie ist damit deutschlandweit unterwegs und gibt darin Workshops und auch selber steht sie europaweit auf der Bühne und versprüht den Flair des Orients.

Amo hatte einen Traum… sie wollte Kindern ihre Liebe zum Tanz weiterzugeben. Und so beschloss sie…

Ich möchte Kindertanzpädagogin werden!

Im folgenden Interview gestattet Dir Amo Einblicke in Ihr Lernen in der Tanzpädagogik für Kindertanz Ausbildung und auch was sich für sie durch die Ausbildung verändert hat.

Wie hast Du Dich gefühlt, bevor Du die Kindertanzausbildung gemacht hast?

“Ich habe mich gut gefühlt und habe sehr gern getanzt und diese Liebe zum Tanz auch in meinen Kursen vermittelt. Dies eher in Kursen mit Erwachsenen, da ich mich noch nicht wirklich zufrieden mit meinen Fertigkeiten beim Kindertanz fühlte.”

Was ist es, das Dir an meiner Ausbildung am besten gefallen hat?

“Am besten hat mir gefallen, dass man ein echtes Bewusstsein für Bewegung und Tanz entwickelt.”

Was waren für Dich die größten Vorteile bei mir eine Ausbildung zu machen?

“Die größten Vorteile waren für mich die Kompatibilität mit dem eigenen Tanzstil, die Eigenerfahrung der Tanzthemen sowie das achtsame Auge der Ausbilderin. Es werden zwar Schritt- und Bewegungsmaterial vermittelt, doch dieses ist Grundlegendes und nicht noch einmal ein neuer Tanzstil, den man erlernen muss. Man schlüpft in die Rolle des Tanzschülers, um die Tanzthemen aus Pädagogen und Schülersicht verstehen zu können. Ob beim Erleben und Erlernen der Tanzthemen oder beim Präsentieren der Hausaufgaben, stets ist Stefi aufmerksam und gibt konstruktives Feedback, durch das man als angehender Tanzpädagoge wachsen kann.”

Wie war es früher, als Du das Wissen aus der Ausbildung noch nicht hattest?

“Ich arbeitete schon immer strukturiert, strebsam und mit viel Freude. Meine Schüler kamen gern zu mir. Mir fehlte aber irgendwie der pädagogische Funken.”

Wie viel Zeit/Geld/Nerven hast du Dir durch die Ausbildung gespart?

“Viel von allem! Ich weiß nun mehr um meinen Wert oder auch meinen Einfluss (bei meinen Schülern) bzw. was mir etwas Wert ist und wofür ich (ein-) stehe, sodass ich leichter differenzieren kann, welche Probleme oder auch Jobangebote die meinen sind. Ich habe Handwerkszeug und Wissen erworben, um noch effektiver meine Kurse zu planen und vorbereiten zu können. Das alles spart viel Zeit, Geld und Nerven.”

Was ist eigentlich der wichtigste Grund, weshalb du mir die Treue hältst?

“Der wichtigste Grund ist das Wissen, jemand Kompetenten und Lieben an meiner Seite zu wissen, den man auch mal bei Unsicherheiten fragen kann, der als Vorbild dient und der gern sein Wissen und Erfahrungen teilt, um auch andere voranzubringen.”

Wie hat Dir die Kindertanzausbildung geholfen, Deinen Unterricht, Dein Tanzbusiness  und Dein Leben zu verändern?

“Aufgrund der Ausbildung habe ich noch mehr Verständnis und Bewusstsein für Bewegung und Tanz und deren Wichtigkeit im Leben. Ich verstehe meinen Tanzstil besser, kann besser Choreographieren und diese vermitteln, besser Bewegungen erklären. Allgemein gebe ich nun mehr Kurse und davon deutlich mehr Kinderkurse, dabei fühle ich mich zufriedener als vor der Ausbildung, denn ich weiß, warum ich etwas so tue und warum manchmal genau anders.”

Was sind einige große Siege, die du nach der Ausbildung mit mir erreicht hast?

“Nach meiner Bewerbung auf eine Stelle als Lehrerin für einen Kindertanzkurs für Kinder von 3 – 5 Jahren habe ich die Zusage bekommen und konnte dank meiner Kompetenzen ein höheres Honorar als die „anderen Trainer“ verlangen. Nach ein paar Wochen wurde mir außerdem gesagt, sie bräuchten mich und niemand anderes könne dies. Das war ein gutes Gefühl. Mittlerweile unterrichte ich in vier Kindertanzkursen und zwei weitere sind in Planung. Einer der größten Siege ist, dass ich merke, wie gut mein Wissen meinen Schülern tut. Sogar im 15-minütigen Pausensport für Mitarbeiter der Uni spüre ich das. Das freut mich sehr.”

Wie fühlst du dich nun nach der Ausbildung?

“Nach der Ausbildung fühle ich mich wunderbar und immens bereichert. Ich fühle und sehe, dass ich das Richtige tue und das tut mir gut.”

Beschreibe Dein Leben nach der Kindertanzausbildung.

“Mein Leben nach der Ausbildung ist schön. Ich habe nun noch mehr Spaß beim Unterrichten und Choreographieren. Mein Blick auf die Entwicklung meiner Schüler ist geschärft worden und mein Geist ist dabei klarer und entspannter.”

Ich danke Amo von Herzen für das Interview und wünsche Ihr weiterhin viel Farbe, Leichtigkeit und tanzende Kinder!

Wenn Du Dich für die Tanzpädagogik Ausbildung für Kinder & Kindertanz interessierst, dann fühle Dich willkommen mal reinzusehen:

Zum Ausbildungsprogramm

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.