Ein Stuhl ist nur zum Sitzen da!
Ideen für deinen Tanzunterricht mit Kindern

Bist Du als Großer Mensch wieder mal auf einen Stuhl geklettert und hast da Unsinn gemacht?  Bist drüber- und drunter geklettert, hast Dich draufgelegt, Dich versteckt oder darauf Kunststücke gemacht…?

Wahrscheinlich nicht denn:

  • Ein Stuhl ist nur zum Sitzen da!
  • Sitz aufrecht!
  • Stell die Füße auf den Boden!

So kenne ich das noch aus meiner Kindheit und beobachte dies häufiger im Alltag. Doch im Tanzunterricht ist ein Stuhl NICHT nur zum sitzen da! Das ist nämlich ganz wunderbar! Der Stuhl ist ein Requisit und im Tanzunterricht kann man damit eine Menge anstellen. So auch letzte Woche – die Kinder flitzen in den Tanzsaal und sind ganz überrascht und etwas irritiert, weshalb denn da heute ein Stuhlkreis steht.

Irritation ist immer etwas Tolles – sie lässt immer neue Ideen sprudeln!

Wir setzten uns also auf die Stühle und machen auf und mit den Stühlen einen BrainDance. Wir sitzen auch mal aufrecht, schweben auf den Stühlen, legen uns darauf und darunter, machen einen Sessellift und stellen uns darauf. Ohhhhh wie die Welt auf einmal viel Größer aussieht! Auch die 1,5 Jährige Ida klettert auf den Stuhl und steht darauf – ihr Gesicht ist mit einem Lachen geschmückt und sie sieht unglaublich stolz auf, die Welt von oben zu betrachten.

Einen BrainDance kann man sehr gut auf dem Stuhl machen – so kann eben auch zum Beispiel mit bewegungseingeschränkten oder stark übergewichtigen Kindern und Erwachsenen viel Bewegungsmaterial darauf gemacht werden ohne dass die Gelenke beansprucht werden. Auch mit Rollstuhlfahrern lässt sich viel durchführen.

Kommen wir aber zurück zu den Kindern – die ganze Kindertanzklasse ist wahrlich ein Abenteuer!

Sobald alle aufgewärmt sind und den Stuhl als Requisit kennengelernt haben, werden Figuren auf, unter und neben dem Stuhl gemacht. Und wenn jeder einen Stuhl hat, geht das ja auch ganz kinderleicht!

 

Kindertanz Ideen

Kindertanz Ideen - Tanzen mit Materialien

Kindertanz - Tanzpädagogik für Kinder

 

Doch was ist, wenn zwei Kinder nur einen Stuhl haben?

Die Kinder gehen zu zweit zusammen – und nun heißt es: “Ihr habt nun einen Stuhl zu zweit, welche Figuren könnt ihr zu zweit darauf, darunter und neben dem Stuhl machen?”

 

Kindertanz Unterricht

 

Es wird geklettert, nach Lösungen gesucht um zu zweit auf den Stuhl zu kommen – es wird achtsam gearbeitet, denn sonst müssen wir ins Krankenhaus – das wäre doch sehr schade! Zu zweit geht das auch alles ziemlich kinderleicht – aber dann wage ich den Versuch – ich stelle alle Stühle zur Seite bis auf einen.
Nun heißt es:

Ihr habt nur noch einen Stuhl, welche Figuren könnt ihr alle darauf, darunter und neben dem Stuhl machen?

Alle Kinder setzten sich in eine Reihe und es wird nacheinander gearbeitet. Ein Kind fängt an und macht eine Figur, das nächste folgt… die Konzentration ist hoch – ähnlich wie im Zirkus, wenn der Artist auf dem Hochseil steht. Herausgekommen sind wunderbare Figuren und es war für mich ein Fest zu zusehen auf was für Lösungen die Kinder gekommen sind. Aber sehe selbst.

 

Ideen Kindertanz Unterricht

Es waren wahrlich magische Kindertanz Stunden!

Ich wünsche Dir nun viel Freude beim ausprobieren.

Alles Liebe Dir

Deine Stefi

 

PS:

Du möchtest selbst lernen wie Du einen grandiosen Tanzunterricht für Kinder & Kinder gestaltest

All das und noch so vieles mehr lernt Du im ONE of a KIND DanceDidactics – das Ausbildungsprogramm zur Tanzpädagogin für Kinder & Kindertanz. Schaue gerne mal rein.

mehr erfahren

 

PPS:

Du möchtest Dein Leben nicht träumen, sondern Deinen Tanz leben? Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen – das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten – klicke hierzu einfach auf den schönen Button

zur Tanze Wild & Frech Post

Stefis Newsletter

Tanze Wild & Frech Post

Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Tanz! Hier dranzubleiben oder überhaupt erst anzufangen, wirklich DEINS zu machen - das ist nicht immer ein Spaziergang. Ich bin angetreten, Deine Hand zu nehmen! Die Tanze Wild & Frech Post ist ein großer Teil davon. Abonnier sie Dir und lass mich Dir helfen, mit Inspiration und Tipps den Takt zu halten.