Als die Bilderbücher tanzen lernten

Kindertanz_Tanzende Kinderbücher_Fortbildung

Wie sprichst Du, wenn Du Buchstaben kaufen musst und kein Geld hast?
Was machst Du mit einem wütenden Monster?
Wie kannst Du Dein Glück finden?
Was machst Du mit einem Wörterglitzern?

Kleine und Große Menschen lieben Geschichten. Sie lassen uns eintauchen in eine andere Welt… wir erleben den Mut der Heldin und das Glück und den Ärger des Helden – wir fühlen mit.

Erlebe in dieser Kindertanz Fortbildung vier bezaubernde Kinderbücher die Dich tänzerisch in eine andere Welt eintauchen lassen.

Du entdeckst wie diese tänzerisch mit Kindern umgesetzt werden können

und wie es möglich ist ein Warm-up, Tanzspiele, Schrittmaterial, Tanzparcours, Improvisationen, Kompositionen und Choreographien zu diesen Kinderbüchern zu gestalten.

In dieser Fortbildung entwickelst Du

ein Gefühl wie magisch der Zugang über ein Kinderbuch ist und wie wertvoll diese Inhalte sein können.
Wie Kinder übersprudeln in ihrer Kreativität und sich hingebungsvoll einem Thema widmen und ihren Facettenreichtum an Charaktereigenschaften spielerisch erweitern durch die Identifizierung mit dem Protagonisten oder der Geschichte.

Nach dieser Fortbildung

hast Du 4 komplette Kindertanzstunden und Anregungen für vier choreographische Ideen, inklusive Musikliste, die direkt für die Praxis anwendbar sind und auch Raum für Deine eigene Ideen und Gestaltungen bieten.

Was wäre wenn Du nach dieser Fortbildung mehr als Tanzschritte, Tanzspiele und Buchtipps mit nach Hause nehmen könntest?

Inhalte der Fortbildung – Als die Bilderbücher tanzen lernten

Praxis

  • vier komplette Kindertanz Stunden (inkl. Musikliste) zu vier Kinderbüchern für die Altersstrukturen von 3-10 Jahren
  • Eigenes tänzerisches Erleben der Unterrichtsstunden für Kinderbücher

Theorie

  • Einblicke der Analyse von Kinderbüchern unter tänzerischen und bewegungsrelevanten Gesichtspunkten
  • Ausblicke auf choreographische Ideen zu den Kinderbüchern


Für wen?

  • TanzpädagogInnen
  • TanztherapeutInnen
  • MusikpädagogInnen
  • Bewegungsfreudige ErzieherInnen, PädagogInnen, TherapeutenInnen,  HeilpädagogInnen, SonderpädagogInnen… – tänzerische Vorkenntnisse sind von Vorteil

Wann & Wo?

Am Samstag, den 1.2.2020 von 10-17h
im Vivace Tanzstudio 
Nollendorfstrasse 11-12 | 10777 Berlin
U-Bahnverbindung: U1, U2, U4 Nollendorfplatz
Busverbindung: M19, 187, 106, Nollendorfplatz

Investition & Zertifizierung

Deine Investition  beträgt 144,53 zzgl.19% Ust. (insgesamt 172,-€).
Zu dieser Kindertanz Fortbildung erhältst Du umfangreiche Unterlagen, sodass Du die Möglichkeit hast Dich während der Fortbildung ganz auf Dein Erleben und Erfahren einlassen zu können, um anschließend mit einer Schatzkiste voller Inspirationen nach Hause zu gehen.
Bitte beachte, dass die Kinderbücher die behandelt werden nicht im Preis inbegriffen sind.

Die Teilnahme wird mit einer Teilnahmebestätigung von Stefi Schmid Tanzpädagogik & Choreographie über 8 UE bescheinigt.

Anmeldung

FÜR KOMMENDE TERMINE MELDE DICH GERNE HIER FÜR MEINE TANZE WILD UND FRECH POST AN »

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen limitiert um einen hohen Qualitätsstandard zu wahren. 

Sichere Dir jetzt Deinen Platz.

Dozentin 

BrainDance,Gehirn, Tanzen, Kindertanz, Stefi Schmid

Stefi Schmid CLMA (Certified Laban Movement Analyst) ist Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V., Lernen bewegt entwickeln e.V. und bei tamed (Tanzmedizin Deutschland e.V.).
Sie studierte Musical mit dem Schwerpunkt Tanz in Berlin. Während ihres Studiums unterrichtete sie bereits Kinder in Berlin und entwickelte eine geeignete Lehrmethodik, Kinder motivierend zu unterrichten.
Dank ihrer Ausbildung als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin, greift sie künstlerische Methoden pädagogisch auf, um den tänzerischen sowie den emotionalen Ausdruck bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Sie selbst liebt es zu lernen, in Tanzarchive zu fliegen oder zu fahren und teilt ihr Wissen gerne in ihren Aus- und Fortbildungen. Sie ist die Direktorin der Tanzpädagogikausbildung für Kindertanz unterstützt jeden Studenten in seiner Vision – sie liebt es zu springen und lacht gerne laut.


Fragen & Kontakt

Ich möchte, dass Du weißt, dass Du Dich bei Unsicherheiten, Fragen oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung gerne an mich wenden kannst.
Schreibe mir hierzu gerne eine Email oder rufe mich unter +491727060750 an.

Ich freue mich auf Dich

Teilnehmerstimmen

»Ich bin begeistert von Stefi´s Präsenz und ihrer wertschätzende Atmosphäre die sie geschaffen hat. Sie lässt geballtes fachliches Wissen und reine Spiel- und Bewegungsfreude in dieser Kindertanz Fortbildung verschmelzen.
Ich bin ihr 
dankbar für einen neuen erfrischten Blick auf den Tanz, nicht nur mit Kindern, eine innere Freiheit im künstlerisch-kreativen Umgang mit Kindern gewonnen zu haben.
Stefi’s Blick auf Kinder, auf Menschen in Bewegung ist so inspirierend.
«

Jana Meifort, Lehrerin für kreativen & zeitgenössischen Tanz, Sozialpädagogin

»Stefi versprüht Magie wenn sie vorliest. Die Verbindung von Vorlesen, Tanzen, Singen und Malen fand ich sehr bereichernd. Ihre Kindertanz Stunden sind fabelhaft aufgebaut.
Diese Kindertanz Fortbildung war abwechslungsreich und mit einem guten Zugang zur Improvisation.«

Elena Steinmauer, Tanzpädagogin und Tänzerin

»Ich bin begeistert von der tollen Bilderbuchauswahl (visuell und inhaltlich sehr meinem Geschmack entsprechend), den unterschiedlichen Methoden mit welchen Du die Geschichten und Bildern in Tanz übersetzt hast, Deiner guten und professionellen Organisation der Fortbildung und die umfangreichen, toll strukturierten Unterlagen, Deiner Authentizität und der Gruppengrösse.
Ich habe verstanden, welche Art von Bilderbücher für Tanzstunden geeignet sind und wie ich Bewegungsaufgaben aus Bilderbüchern generieren kann; ich habe ganz konkrete Ideen erhalten, welche ich auf meine Art von Unterricht übersetzen kann. Zur Zeit arbeite ich mit dem Farbenmonster 🙂
Hab ganz herzlichen Dank für Deinen Einsatz und die tolle Fortbildung.«

Nina Müller, Tanzpädagogin und Soziokulturelle Animatorin FH

»Ich bin begeistert von Stefi – sie hat eine gute Prise Humor und eine kreative Art den Fortbildungsinhalt zu präsentieren. Kinderleicht und ohne große Ängste aufkommen zu lassen hast sie uns gezeigt was tänzerisch so alles in einem Bilderbuch steckt.
Die Stunden bei Stefi fühlen sich an wie eine Oase der Ruhe und des Austobens und das alles in einem geschützen Raum, den sie geschaffen hat für alle Teilnehmer.
Stefi unterrichtet mit dem Verstand eines Erwachsenen und mit dem Herzen eines Kindes! «

Eveline Guder, Erzieherin

»Ich bin begeistert von Stefis sehr guter Vorbereitung und Ihrer offenen und kompetenten Art.
Die tänzerische Herangehensweise an die Bilderbücher war genau so, wie ich mir kreatives tänzerisches Arbeiten mit Kindern vorstelle.

Und das Beste, obwohl ich alle Bücher kannte, war es mir keine Sekunde langweilig und Stefi hat mir neue Inspirationen gegeben! 
Der Workshop war sowohl inhaltlich, als auch von den Arbeitsmethoden her sehr inspirierend und regt nicht nur zum »Nachmachen« an, sondern motiviert auch zum selber etwas ausdenken. 
Nach langer Zeit war dies eine Fortbildung, wo ich mich mit meinem pädagogischen und tänzerischen Ansatz »zu Hause« gefühlt habe, sozusagen unter Gleich-Denkenden Menschen. Es hat mich bestärkt zu sehen, dass auch andere abseits von technischer Perfektion und »Richtig-Falsch« arbeiten.«

Helga Chernenilov, Tanzpädagogin, Musikpädagogin und Erzieherin

»Traumschweben, Eiszapfenglitzern… Solche Wörter gibt es nicht?! Na und ob! Mit Herz und Begeisterung liest Stefi aus Kinderbüchern vor. Mit angespitzten Ohren und großen Augen lausche ich und warte gespannt auf die nächste Textzeile. Gefesselt von ihrer Stimme sehe ich geradezu wie diese zauberhaften Wörter lebendig werden – so geht mein Körper mit Gefühl und Bewegung auf Entdeckungsreise.
Mit einem klaren Konzept, viel Freude und Leidenschaft ermutigt und inspiriert Stefi ihre Teilnehmerinnen, schafft eine gelöste Atmosphäre und weckt in jedem die Spielfreude.
Das Handout ist klar und übersichtlich! Für die eigene Arbeit sofort abrufbar! Danke für diesen Schatz!
Stefi’s Seminare sind erfrischend, heiter und mit einer tiefen Weisheit erfüllt.
Du biste eine Kraftquelle aus der man schöpfen kann. DANKE«

Heidi Förster, Lehrerin für Bildende Kunst & Geschichte

»Die Vielfältigkeit und Lebendigkeit von Stefi verbinden viele verschiedene Ebenen miteinander. Ihre Struktur, Impulse und Freiheit haben mich beeindruckt und meine innere Wahrnehmung gefördert. Das Handout ist super 😀!«

Melanie Wehnert, Ostheopathin, Physiotherapeutin, Tanzlehrerin für Tanzimprovisation, Körpersymbolik & Tanztheater

»Ich bin beeindruckt von Stefi´s Ruhe und Gelassenheit und wie diese hilft der Stille zu vertrauen und an das eigene innere Potential zu glauben. Ihr Engagement, Gefühl und Klarheit haben mich beeindruckt.
Ich gehe inspiriert, fundiert bereichert, ganzheitlich nach Hause.«

Luise Krebs, Lehrerin für Kreativen Kindertanz

»Ich bin begeistert eine Methode kennengelernt zu haben, wo geschriebene Wörter und Gedanken in den Kopf hinein und durch die Bewegung über den Körper wieder hinaus fließen konnten; und dabei Freude und innere Gelassenheit zu erleben.
Das Handout ist fein! Normalerweise sitze ich nach einem Seminar 3 bis 4 Stunden an der Nachbearbeitung. Bei Stefi’s Fortbildung brauchte ich nur meine Gedanken hinzuzufügen und kann jederzeit darauf zurück greifen.
Stefi’s Kindertanz Fortbildung richtet sich an Menschen, die mit einer gewissen Tiefe an das Thema Tanz heran gehen und nicht nur auf schöne Formen im Spiegel achten. 
«

Patricia Meier-Wiesenmüller, Staatl. gepr. Gymnastiklehrerin und Tanzpädagogin

»Liebe Stefi,
ich werde in Zukunft alle Bilderbücher bei mir tanzen lassen 🤩. Deine Unterlagen sind sehr aufwendig und liebevoll zusammengestellt.
Deine Art ist erfrischend und kommt meiner kindlichen Seele sehr nahe.«

Antonietta Bonomi, Tänzerin, Tanzpädagogin,  Schauspielerin