Als die Bilderbücher tanzen lernten

Wie redest Du, wenn Du Buchstaben kaufen musst und kein Geld hast?
Was machst Du mit einem wütenden Monster?
Wie kannst Du das Glück finden?
Was machst Du mit einem Wörterglitzern?

Kleine und Große Menschen lieben Geschichten. Sie lassen uns eintauchen in eine andere Welt… wir erleben den Mut der Heldin und das Glück und den Ärger des Helden – wir fühlen mit.

Erlebe in dieser Kindertanz Fortbildung bezaubernde Kinderbücher die Dich in eine andere Welt eintauchen lassen.

Entdecke wie diese tänzerisch mit Kindern umgesetzt werden können und wie es möglich ist ein Warm-up, Tanzspiele, Schrittmaterial, Tanzparcours, Improvisationen und Kompositionen zu Kinderbüchern tänzerisch zu gestalten.

Entwickle ein Gefühl wie magisch der Zugang über ein Kinderbuch ist und wie wertvoll diese Inhalte sein können. Wie Kinder übersprudeln in ihrer Kreativität und sich hingebungsvoll einem Thema widmen und ihren Facettenreichtum an Charaktereigenschaften spielerisch erweitern durch die Identifizierung mit dem Protagonisten oder der Geschichte.

Was wäre wenn Du nach dieser Fortbildung mehr als Tanzschritte, Tanzspiele und Buchtipps mit nach Hause nehmen könntest?

Inhalte der Fortbildung – Als die Bilderbücher tanzen lernten

  • 4 komplette Kindertanz Stunden (inkl. Musikliste) zu 4 Kinderbüchern für die Altersstrukturen von 3-10 Jahren
  • Eigenes tänzerisches Erleben der Unterrichtsstunden für Kinderbücher
  • Einblicke der Analyse der Kinderbücher unter tänzerischen und bewegungsrelevanten Gesichtspunkten
  • Ausblick auf choreographische Gestaltungen zu den Kinderbüchern

Zu dieser Kindertanz Fortbildung gibt es umfangreiche Unterlagen, sodass Du die Möglichkeit hast Dich während der Fortbildung ganz auf das Erleben und Erfahren einlassen zu können, um anschließend mit einer Schatzkiste voller Inspirationen nach Hause zu gehen.

Bitte beachte, dass die Kinderbücher die behandelt werden nicht im Preis inbegriffen sind.


Dozentin 

BrainDance,Gehirn, Tanzen, Kindertanz, Stefi Schmid

 

Stefi Schmid CLMA (Certified Laban Movement Analyst in Ausbildung) ist Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V., Lernen bewegt entwickeln e.V. und bei tamed (Tanzmedizin Deutschland e.V.).
Sie studierte Musical mit dem Schwerpunkt Tanz in Berlin. Während ihres Studiums unterrichtete sie bereits Kinder in Berlin und entwickelte eine geeignete Lehrmethodik, Kinder motivierend zu unterrichten.
Dank ihrer Ausbildung als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin, greift sie künstlerische Methoden pädagogisch auf, um den tänzerischen sowie den emotionalen Ausdruck bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Sie selbst liebt es zu lernen, in Tanzarchive zu fliegen oder zu fahren und teilt ihr Wissen gerne in ihren Aus- und Fortbildungen. Sie ist die Direktorin der Tanzpädagogikausbildung für Kindertanz unterstützt jeden Studenten in seiner Vision – sie liebt es zu springen und lacht gerne laut.


Zielgruppe

  • TanzpädagogInnen
  • TanztherapeutInnen
  • Bewegungsfreudige ErzieherInnen, PädagogInnen, TherapeutenInnen,  HeilpädagogInnen, SonderpädagogInnen – tänzerische Vorkenntnisse sind von Vorteil

Kosten & Zertifizierung

139,49 zzgl.19% Ust. (insgesamt 166,-€) inklusive umfangreicher Unterlagen.

Die Teilnahme wird mit einer Teilnahmebestätigung von Stefi Schmid Tanzpädagogik & Choreographie über 8 UE bescheinigt.

Zeit & Ort

München
Samstag, 5.1.2019 von 10 –17h
EZETTHERA – Europäisches Zentrum für Tanztherapie
Geyerspergerstraße 25 | 80689 München
Straßenbahn-Haltestelle: Linie 19 Willibaldplatz

Anmeldung

München
JETZT VERBINDLICH ANMELDEN

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Fragen & Kontakt

Bei Unsicherheiten, Fragen oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung,
melde Dich gerne bei mir per Email oder rufe mich an unter +491727060750.

Teilnehmerstimmen

»Ich bin begeistert von Stefi´s Präsenz und ihrer wertschätzende Atmosphäre die sie geschaffen hat. Sie lässt geballtes fachliches Wissen und reine Spiel- und Bewegungsfreude in dieser Kindertanz Fortbildung verschmelzen.
Ich bin ihr 
dankbar für einen neuen erfrischten Blick auf den Tanz, nicht nur mit Kindern, eine innere Freiheit im künstlerisch-kreativen Umgang mit Kindern gewonnen zu haben.
Stefi’s Blick auf Kinder, auf Menschen in Bewegung ist so inspirierend.
«

Jana Meifort, Lehrerin für kreativen & zeitgenössischen Tanz, Sozialpädagogin

»Stefi versprüht Magie wenn sie vorliest. Die Verbindung von Vorlesen, Tanzen, Singen und Malen fand ich sehr bereichernd. Ihre Kindertanz Stunden sind fabelhaft aufgebaut.
Diese Kindertanz Fortbildung war abwechslungsreich und mit einem guten Zugang zur Improvisation.«

Elena Steinmauer, Tanzpädagogin und Tänzerin

»Ich bin begeistert von Stefi – sie hat eine gute Prise Humor und eine kreative Art den Fortbildungsinhalt zu präsentieren. Kinderleicht und ohne große Ängste aufkommen zu lassen hast sie uns gezeigt was tänzerisch so alles in einem Bilderbuch steckt.
Die Stunden bei Stefi fühlen sich an wie eine Oase der Ruhe und des Austobens und das alles in einem geschützen Raum, den sie geschaffen hat für alle Teilnehmer.
Stefi unterrichtet mit dem Verstand eines Erwachsenen und mit dem Herzen eines Kindes! «

Eveline Guder, Erzieherin

»Traumschweben, Eiszapfenglitzern… Solche Wörter gibt es nicht?! Na und ob! Mit Herz und Begeisterung liest Stefi aus Kinderbüchern vor. Mit angespitzten Ohren und großen Augen lausche ich und warte gespannt auf die nächste Textzeile. Gefesselt von ihrer Stimme sehe ich geradezu wie diese zauberhaften Wörter lebendig werden – so geht mein Körper mit Gefühl und Bewegung auf Entdeckungsreise.
Mit einem klaren Konzept, viel Freude und Leidenschaft ermutigt und inspiriert Stefi ihre Teilnehmerinnen, schafft eine gelöste Atmosphäre und weckt in jedem die Spielfreude.
Das Handout ist klar und übersichtlich! Für die eigene Arbeit sofort abrufbar! Danke für diesen Schatz!
Stefi’s Seminare sind erfrischend, heiter und mit einer tiefen Weisheit erfüllt.
Du biste eine Kraftquelle aus der man schöpfen kann. DANKE«

Heidi Förster, Lehrerin für Bildende Kunst & Geschichte

»Die Vielfältigkeit und Lebendigkeit von Stefi verbinden viele verschiedene Ebenen miteinander. Ihre Struktur, Impulse und Freiheit haben mich beeindruckt und meine innere Wahrnehmung gefördert. Das Handout ist super 😀!«

Melanie Wehnert, Ostheopathin, Physiotherapeutin, Tanzlehrerin für Tanzimprovisation, Körpersymbolik & Tanztheater

»Ich bin beeindruckt von Stefi´s Ruhe und Gelassenheit und wie diese hilft der Stille zu vertrauen und an das eigene innere Potential zu glauben. Ihr Engagement, Gefühl und Klarheit haben mich beeindruckt.
Ich gehe inspiriert, fundiert bereichert, ganzheitlich nach Hause.«

Luise Krebs, Lehrerin für Kreativen Kindertanz