Wie wir alle zu Helden wurden

Wir schreiben Freitag den 13. März 2020, ich bin im Tanzstudio und Carolin, mit ihren 13 Jahren alt, sieht mich mit einem Schalk im Nacken an und sagt: »Stefi, wenn…

Wissen begreifen verstehen tanz Tanzpädagogik

Vom Wissen, Begreifen und Verstehen

Heute geht es um ein spannendes Thema; es geht um die Differenzierung der Begriffe: Wissen, Begreifen und Verstehen. Doch warum haben diese Begriffe eine unterschiedliche Bedeutung und weshalb ist es wichtig…

Das beste NEINhorn der Welt_Tanze wild und frech Blog_Tanzpaedagogik fuer Kinder

Das beste NEINhorn der Welt

Das neue Jahr hat in meinem Tanzunterricht mit den jüngeren Kindern hat ganz bewegt angefangen, denn ich zog ein Buch aus der Tasche und da war ein Einhorn drauf. Da…

Tanz in Schulen, Kulturelle Bildung, Tanz für jedes Kind

Das tanzende Klassenzimmer

Heute möchte ich Dich einladen mit Dir in das Tanzende Klassenzimmer zu reisen und weshalb ich glaube, dass in Schulen mehr getanzt werden sollte. Doch bevor wir uns heute mit…