Über mich

Stefi Schmid, Biographie, Kindertanz, Ausbildung, Tanz, Kinder

Ich bin

  • CLMA (Certified Laban Movement Analyst)
  • Musicaldarstellerin
  • Heilerziehungspflegerin

und eine leidenschaftliche Entdeckerin, tanze gerne und bin verrückt nach Wasser.

Ich liebe es zu Surfen und das kann ich so herrlich schlecht!
Doch ich habe einfach große Freude immer wieder vom Board zu fallen und aufzustehen.

Ich bin eine Diamantenschleiferin und helfe angehenden und ausgebildeten TanzpädagoInnen ihre Individualität in ihrem Tanzunterricht mit Kindern und Business zu leben, sodass sie Vertrauen in sich selbst zu gewinnen Ihre Freiheit leben können und wie ein Diamant zu ihrem einzigartigen Strahlen kommen um erfolgreich ihre Träume leben zu können und die Welt zu einem besseren Ort für unsere zukünftige Generation zu machen.

Doch wie wurde ich die die ich heute bin?

Die erste Tänzerin, die mich tief beeindruckte war Marcia Haydeè.

Als neunjährige wußte ich ganz genau: Ich will Ballerina werden. Denn ich war mir sicher, dass eine graziöse Ballerina ihren Müll nicht selber rausbringt.Also fing ich an, zu tanzen.

Doch mein Körper veränderte sich und nach einem Jahr war mein Traum an der John Cranko Schule in Stuttgart zu Ende – für mich brach eine Welt zusammen!

Ich tanzte an einer Ballettschule weiter, doch nicht für lange, denn ich vermisste dort einen freundlichen Umgang der Lehrerin mit ihren Schülern. So hörte ich schweren Herzens erst einmal mit dem Tanzen auf.

Doch die Liebe zur Kunst blieb bestehen!

Nachdem aus meinem Traum nichts geworden war, beschloss ich, eine Ausbildung als Heilerziehungspflegerin zu machen, was durch viele wunderbare Menschen, die mich nachhaltig geprägt haben, eine der wichtigsten Erfahrungen in meinem Leben wurde.

Das Menschenbild, das in dieser Ausbildung vermittelt wurde war individuell und einzigartig – ich durfte malen, plastizieren, Musik machen und schauspielern. All dies trug für mich zur Persönlichkeitsstärkung bei, ich habe gelernt anzupacken und durchzuhalten, habe nachts bei Hochwasser Alpakas vor dem Ertrinken gerettet und ja, ich habe sogar gelernt, meinen Namen zu tanzen!

KINDER?

Mit Kindern hatte ich irgendwie nichts am Hut, ich mochte Kinder, denn sie sind ja Menschen wie Du und ich, aber schlussendlich war ich keine Person, die entzückt jedes Kind auf den Arm nimmt und kreischt.

Diese jungen Menschenwesen sind ja neu auf dieser Erde, ihre Seele ist zart, die Sinne sind zumeist weit geöffnet und für mich dürfen Kinder genauso mit Respekt und Empathie behandelt werden, wie die großen Menschen!

Dann kam ein Angebot ins Haus geflattert, neun seelenpflegebedürftige Mädchen in einem Internat am Bodensee zu betreuen.

Es war eine tolle Zeit und ich durfte von diesem Mädchen so viel lernen. Meine Arbeit ist bis heute sehr von der Arbeit mit diesen Mädchen geprägt.

Aber was war nun mit der Kunst?

Nach vielen Schauspiel- und Gesangstunden, die ich neben meiner Arbeit im Internat machte, konnte ich mich nicht entscheiden, was ich denn nun studieren sollte, denn tanzen wollte ich ja auch noch! Die ursprüngliche Idee, meinen Müll von anderen raustragen zu lassen, war immer noch tief in meinem Kopf verankert!

Ich studierte Musical!

Der Traum, auf die Bühne zu gehen, war da, allerdings nicht so präsent, wie Kindern und Jugendlichen einen Raum für ihren künstlerischen und seelischen Ausdruck zu geben. Ich wollte diese Tools in meinem Koffer haben!

Während meiner Ausbildung als Musicaldarstellerin unterrichtete ich Kinder im Tanz. Es kam wie von selbst zu mir – es flatterte ein Angebot nach dem anderen für Kinder herein, Kinderballett, Kinderjazz, Kindertanz – und es machte mir riesigen Spaß, Kinder zu unterrichten!

Eines Tages, ich weiß es noch, als ob es gestern war, kam ein Mädchen auf mich zu, ich glaube sie hieß Charlotte, und fragte:

»Stefi, wann tanzen wir denn endlich?«

Das war ein sehr bewegender Moment. Ich stand noch am Anfang meiner Unterrichtskarriere, unterrichtete intuitiv, hatte bei einigen Lehrern hospitiert, und reflektierte noch deren Methoden – und dann das! Ich hatte so tolle Musik rausgesucht, so schöne Übungen ausgewählt … und dann steht Charlotte einfach vor mir und stellt diese Frage.

DANKE!

Charlottes Impuls hat mich tief bewegt. Ich ging auf die Suche, las sehr viel internationale Literatur zum Thema Tanzpädagogik für Kinder & Kindertanz, jettete in Tanzarchive, machte Fortbildungen im Bereich Tanz und Bewegungspädagogik und verband zunehmend den Tanz mehr mit der Pädagogik, die auf der Individualität und der Kreativität der Kinder beruht.

In meinen Tanzklassen für Kinder geht es mir mehr als nur um Tanz. Es geht um die persönliche Einzigartigkeit, die Freude, Neues zu entdecken und schon Bekanntes wiederzufinden.

Ich glaube, dass Kinder Lehrer brauchen, die ihnen auf Augenhöhe begegnen – ich lerne viel von ihnen und ihre Perspektiven bereichern meine Welt sehr.

Nach über 10 Jahren als Dozentin für private Institute und Schulen war es mir schließlich ein großes Anliegen, eine eigene Tanzpädagogikausbildung für Kinder und Kindertanz ins Leben zu rufen um diese Haltung auch an große Menschen zu vermitteln.

Dem Tanz, der Kreativität und der Körperarbeit gilt meine große Liebe – über das Spüren und Fühlen in Kontakt mit sich selbst zu kommen.

Ich wünsche Dir viel Freude bei Deiner Entdeckungsreise!

Deine Stefi Schmid

PS: Ich trage meine Müll heute selber raus!

Hier erfährst Du wo, wann, mit was und mit wem ich so durch mein Leben getanzt bin

Lehraufträge Tanzpädagogik

2020_____________
TapS, das tanzpädagogische Seminar der Tanzwerkstatt Kassel, Dozentin für Tanzpädagogik | Kassel, DE

2017_____________
EUROLAB, Assistenz bei Eva Blaschke in Laban/Bartenieff Einführungskursen – Tanzfabrik Berlin | Berlin, DE

2014-2016______
Tanz Zentrale Leipzig, Dozentin für Tanzpädagogik | Leipzig, DE

2014-Heute_____
Stef Schmid – Tanzpädagogik & Choreographie, Leitung: Ausbildungsprogramm: Tanzpädagogik für Kinder & Kindertanz, Fortbildungs und Masterprogramme für TanzpädagogInnen | Berlin, DE

2012-2016______
DIL Deutsches Institut für Lerntherapie, Dozentin für Tanz und Bewegungspädagogik | Berlin, Köln, Hamburg, DE

2008-2016______
IEK Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation, Dozentin für Tanz und Bewegungspädagogik | Berlin, Köln, München, Tübingen, Braunschweig, Valle Gran Rey, DE & ES

Choreographie

2018_____________
Klasse Kinder! – Choreographische Beratung – Konzept und Text: LIGNA
Eine Produktion der Tanzplattform Rhein-Main, in Koproduktion mit Kampnagel und Hellerau Europäisches Zentrum der Künste Dresden, gefördert durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN) Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien | DE

2018_____________
»Jennys Fotoalbum«, Choreographie & Dramaturgie des Tanztheaterstück mit den »Tanze wild und frech«-Kindern | Berlin, DE

2013-2014__________
»Korcaks Karton – Eine traumhafte Hofpause«, Choreographie & Dramaturgie. Dieses Projekt wurde im Rahmen des Kulturagentenprogramms von Thanassis Kalaitzis und der Choreographin Stefi Schmid entwickelt und mit der Hilfe des Bezirksamtes Neukölln (Abteilung Kultur, Bildung, Jugend und Sport), der Kulturstiftung Schloss Britz und der Musikschule „Paul Hindemith“, der israelischen Botschaft Bern und der Janusz-Korczak-Gesellschaft und vielen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern eingerichtet und durchgeführt. | Berlin, DE

2012-2013__________
»Die Königin der Farben«, Choreographie & Dramaturgie. Dieses Projekt wurde im Rahmen des Kulturagentenprogramms von Thanassis Kalaitzis und der Choreographin Stefi Schmid entwickelt. | Berlin, DE

2007_____________
STAU People Entertainment – Musicalgala | Berlin, DE

2007_____________
Der Feuervogel, Spreewald Grundschule Berlin | Berlin, DE

2007_____________
Werbefilm – Filmhochschule | Berlin, DE

Speaker

2020_____________
1. Onlinefachtag für Tanzpädagogik , by the TanzBotschafterin, »Einführung in die multiplen Intelligenzen im Tanzunterricht« | DE

2020_____________
EUROLAB Kongress, »Verlernen Kinder im Tanzunterricht zu tanzen?«

2019_____________
Stadtmuseum Halle, »Themenführung zu Jenny Gertz, Pionierin des Kinder- und Jugendtanzes in den 1920er Jahren« |Halle, DE

2018_____________
LABAN 2018 International Conference – 40th anniversary of LIMS (Laban/Bartenieff Institute of Movement studies), »Jenny Gertz – a pioneer of children dance« |New York, US

2018_____________
Bewegte Welten – ein praktisches Tanzsymposium, Mondstaubtheater, »BrainDance« | Zwickau, DE

2017_____________
Moving from within – 3rd international Congress on Movement Analysis in Education, Therapy and Science, EZETTHERA »BrainDance« | Ammersee, DE

Veröffentlichungen

2019_____________
TANZSCHULE – Das Businessmagazin für die Tanzbranche – Ausgabe 4, Artikel: »Von der Leuchtkraft des Dranbleibens und wachsenden Rüben«, S. 52-53, Gutmann Events GmbH & Co. KG (Hrsg.)

2018_____________
»Jenny Gertz – a pioneer of children dance«, Conference paper, LABAN 2018 International Conference – 40th anniversary of LIMS

2017_____________
Über die Grenzen. Bewegungsanalyse und angrenzende Gebiete – Beyond frontiers. Movement Analysis and Related Fields*, Artikel: »Hast Du Dein Gehirn schon tanzen lassen«, ISBN 978-3-8325-4490-4, Susanne Bender (Hrsg.), Logos Verlag Berlin

2016_____________
Kreative Ideenbörse – Grundschule Bewegung*, ISBN 978-3-946321-14-9, VÖ: 2016, Sabine Kaross & Stefanie Schmid (Hrsg.), Mediengruppe Oberfranken (Verlag)

2012_____________
Kinder bewegen – Ein Beispiel aus der Praxis, ISBN 978-3-00-038363-2, VÖ: 2012, IEK – Edition Band 3

Ausbildungen/Masterclasses

2019____________
Masterclass – Unpacking the complexity of Movement – the parts in relation to the whole; a process of analysis and synthesis, Karin Studd, EUROLAB | Berlin, DE

2015-2018______
Ausbildung in LBBS – Laban/Bartenieff Bewegungsstudien bei EUROLAB/ Antja Kennedy, Eva Blaschke, Abschluss CLMA (Certfied Laban Movement Analyst) | Berlin, DE

2009____________
Ausbildung in Entspannungstherapie IEK, Berlin, Abschluss Entspannungstherapeutin| Berlin, DE

2008-2009______
Ausbildung Hatha Vinyasa Yogalehrer, Yoga Alliance 200h, Yoga Shala | Berlin, DE

2002-2006______
Ausbildung zur Musicaldarstellerin, Ballett Centrum | Berlin, DE

2005 -2006______
Private Geangsausbildung bei Leon van Leeuwenberg | Berlin, DE

1997 -2000______
Ausbildung als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin, Sozialtherapeutische Gemeinschaften, Weckelweiler| Kirchberg a.d. Jagst, DE

Fortbildungen

2020_____________
Unterricht im frühen Alter, Gisela Peters Rose, DBfT| Dortmund, DE
Yellow Training, Segnio Mossi | Padua IT

2019_____________
Grundmodell der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg, Bedürfnisse als Grundlage einer verständnisorientierten Kommunikation, Dr. Sophia Kumpmann | Berlin, DE

2018_____________
Zeitgenössischer Tanz – Stabilität & Mobilität, Matthias Markstein, Berliner Tanzpädagogen e.V. – Berlin| Berlin, DE

2018_____________
Kraftvoll! – BalanceHIRO® Re“exe prägen das Leben, Bärbel Hölscher | Berlin, DE

2016_____________
Theorie und Praxis der Tanznotationen in der Tradition von Rudolf Laban, Gasthörerin bei Antja Kennedy, Freie Universität | Berlin, DE

2015_____________
Laban Einführungskurs, Antja Kennedy | Berlin, DE

2015_____________
Innovations Trainer, Lorenzo Academy | Berlin, DE

2013_____________
Maria Speth, Move for motion | Frankfurt, DE

2012_____________
Royal Academy of dance, Syllabus Grade 1-3 | Berlin, DE

2007_____________
Kindertanz Fortbildung bei Frau Dr. Gisela Peters Rohse, Staatliche Ballettschule Berlin | Berlin, DE

2005______
Pre Foundation Gyrokinesis, Anke Hauerstein | Berlin, DE

* Die mit Sternchen gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich ein paar Cent Provision – für Dich bleibt der Preis gleich.