Wieso, weshalb, warum – Was haben frühkindliche Reflexe mit Tanz, Bewegung und Verhalten zu tun?

Kindertanz Fortbildung BrainDance für Tanzpädagogen, Tanztherapeuten, Erzieher, Pädagogen und Lehrer

Wieso kann Hannah ihre Körpermitte nicht kreuzen?
Weshalb geht Paula im Passgang?
Warum kann Marie selbst mit geöffneten Augen nur kurz auf einem Bein stehen?
Wieso sind Ellas Muskeln meistens angespannt?
Weshalb hat Susi vor neuem soviel Angst und kann nicht zur Ruhe kommen?
Warum steigert sich bei Jasper die Konzentration nicht?
Wieso spürt Thea ihre eigenen Körpergrenzen nicht und stößt immer wieder mit anderen zusammen?

Wenn Dir diese oder ähnliche Beobachtungen aus Deinem Tanzunterricht, Deiner Tanztherapie oder in der Schule als Lehrer oder im Kindergarten als Erzieher bekannt sind und Dein Pädagogisches Wissen und Deine Unterrichtsmethoden schwer greifen kann dies vielleicht andere Ursachen haben.

Bestehende frühkindliche Reflexe können eine Ursache für diese Auffälligkeiten sein.

Frühkindliche Reflexe sind angeborene automatische und stereotype Bewegungen auf äußere Reize wie z.B. Berührung oder die Umwelt. Sie haben für die Entwicklung des Kindes wichtige Funktionen. Einige sichern das Überleben des Säuglings, wie z.B. der Such-, Saug- und Schluckreflex, ohne den er verhungern würde. 
Frühkindliche Reflexe treten zeitlich begrenzt auf. Haben sie ihre Aufgabe erfüllt, erfolgt ihre Hemmung und ihre Kontrolle in höheren Gehirnzentren. Sie werden langfristig integriert und durch Halte- und Stellreaktionen und bewußte Bewegungen abgelöst.
 Die Frühkindlichen Reflexe werden also im Verlauf der weiteren Entwicklung nicht nur überflüssig, sondern ihr Fortbestehen würde die Weiterentwicklung sogar behindern.

Nun kann es passieren, dass ein frühkindlicher Reflex über den ihm von Natur aus zustehenden Zeitraum hinaus aktiv bleibt. Dies äußert sich in unbewussten motorischen Bewegungen. 
Muss ein frühkindlicher, nicht integrierter Reflex willentlich in seinem Bewegungsmuster kontrolliert werden, so bindet dies viel Energie in Gehirnarealen, die ansonsten für kognitive Leistungen zur Verfügung stünden.

Wie ist es uns nun möglich, dieses Thema, mit dem sehr achtsam umgegangen werden muss, in eine Tanzstunde oder in den Kindergarten-und Schulalltag zu integrieren?

Der BrainDance nach Anne Green Gilbert ist ein tolles Warm-up für Tanzklassen oder Ritual für den Schul oder Kindergartenalltag. Er ist für Tanzpädagogen aller Stilarten, Pädagogen und Therapeuten geeignet und lässt sich mit allen Altersgruppen durchführen.

Der BrainDance durchläuft die frühkindlichen Bewegungsmuster und Reflexe zur Reduktion von Restreaktionen der Frühkindlichen Reflexe, die motorisches, kognitives und soziales Lernen einschränken können.
Der BrainDance schafft Vorraussetzungen für koordiniertes Bewegen und ein Verständnis dafür wie Bewegung funktioniert.

Er fördert die Konzentration, schafft neue neuronale Vernetzungen im Gehirn, und macht einfach Spaß!

Inhalte der Fortbildung – Wieso, weshalb, warum – was haben frühkindliche Reflexe mit Tanz, Bewegung und Verhalten zu tun?

Theorie

  • Hintergrundinformationen zum BrainDance
  • Frühkindliche Bewegungsmuster & die darin enthaltenden Frühkindlichen Reflexe
  • Wirkung des BrainDance

Praxis

  • Praktische Erfahrungen und Übungen zum BrainDance
  • BrainDance´s für unterschiedliche Altersstrukturen
  • BrainDance als Vorbereitung für Tanztechnik und Schrittmaterial
  • Spiele & Improvisationen zum BrainDance
  • Variations & Gestaltungsmöglichkeiten für den Berufsalltag

Zu dieser Fortbildung gibt es ein Handout und ein BrainDance Poster A1, sodass Du die Möglichkeit hast Dich während der Fortbildung ganz auf das Erleben und Erfahren einlassen zu können, um dann anschließend mit einer Schatzkiste voller Wissen und Inspirationen nach Hause zu gehen.

Dozentin – Wieso, weshalb, warum – was haben frühkindliche Reflexe mit Tanz, Bewegung und Verhalten zu tun?

BrainDance,Gehirn, Tanzen, Kindertanz, Stefi Schmid

Stefi Schmid ist Mitglied im Deutschen Berufsverband für Tanzpädagogik e.V., Lernen bewegt entwickeln e.V., Tamed und studierte Musical mit dem Schwerpunkt Tanz in Berlin. Während ihres Studiums unterrichtete sie bereits Kinder in Berlin und entwickelte eine geeignete Lehrmethodik, Kinder motivierend zu unterrichten.

Dank ihrer Ausbildung als staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin, greift sie künstlerische Methoden pädagogisch auf, um den tänzerischen sowie den emotionalen Ausdruck bei Kindern und Jugendlichen zu fördern. Sie selbst liebt es zu lernen (aktuell macht sie ihre Ausbildung bei EUROLAB als Certified Laban Movement Analyst), in Tanzarchive zu fliegen oder zu fahren und teilt ihr Wissen gerne in ihren Ausbildungen. Sie ist die Direktorin der Tanzpädagogikausbildung für Kindertanz unterstützt jeden Studenten in seiner Vision und sie liebt es zu springen und lacht gerne laut.


Zielgruppe

  • TanzpädagogInnen
  • TanztherapeutInnen
  • Bewegungsfreudige ErzieherInnen, PädagogInnen, HeilpädagogInnen, SonderpädagogInnen
  • Bewegungsfreudige LehrerInnen
  • Bewegungsfreudige TherapeutInnen

Kosten & Zertifizierung

142,85 € zzgl.19% Ust. (insgesamt 170,-€) inklusive einem gebundenen Handout und einem BrainDance Poster A1.

Die Teilnahme wird mit einer Teilnahmebestätigung von Stefi Schmid Tanzpädagogik & Choreographie über 8 UE bescheinigt.

Zeit & Ort

Berlin
Samstag, 21.4.2018 von 10 –17h
mime centrum – Studio 2
Kunstquartier Bethanien | Mariannenplatz 2 | 10997 Berlin
U-Bahnverbindung: U8 Kottbusser Tor
Bus-Verbindung: 140 Mariannenplatz

oder

Leipzig
Samstag, 23.6.2018 von 10 –17h
Tanz-Zentrale Leipzig
Erich-Zeigner-Allee 64 | 04229 Leipzig
Straßenbahn-Haltestelle: Markranstädter Straße oder Adler

Fragen & Kontakt

Bei Unsicherheiten, Fragen oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung,
melde Dich gerne bei mir per Email oder rufe mich an unter +491727060750.

Teilnehmerstimmen

Stefi hat mir die Augen geöffnet für eine neue pädagogische Richtung. Ich bin begeistert von dem lockeren und freundlichen Umgang. Die Inhalte der Fortbildung wurden gut erklärt und es wurde sich auch Zeit für Fragen genommen, hierbei wurde stets von Stefi darauf geachtet sich hier nicht zu verzetteln in andere Themenbereiche.
Ich habe unglaubliche viele neue Ideen für Erwärmungen und Spiele für meinen Kindertanz Unterricht mitgenommen und auch ein neues Verständnis für Bewegungsabläufe gewonnen. Das Fortbildungsmaterial ist sehr gut strukturiert, praxisnah, gut verständlich und ansprechend gestaltet und ich konnte mich entspannen da ich alles in Schriftform erhalten habe.
Vielen Dank für für diese tolle Fortbildung & eine neue Inspiration.“

Isabel Helm, ADTV Tanzlehrerin

„Ich bin begeistert von der positiven Energie die vom vermittelten Stoff ausgeht. Für mich ist es wahrhaft ein Geschenk so sein zu können wie man ist und ich lerne immer interessante Menschen kennen. Ich bin beeindruckt von den Lösungen die Stefi für meine Arbeit anbietet, für mich eröffnen sich immer neue Perspektiven wie ich mit Schwierigkeiten umgehen kann. Ich kann jedem Pädagogen der mit Kindern zu tun hat empfehlen die Fortbildungen zu machen, sie sind praxisorientiert. Ich selbst fühle mich motiviert und inspiriert und freue mich alles in die Praxis mit meinen Kindern zu bringen.“

Bärbel Velja, Heilpädagogin & Tanzpädagogin

„Ich bin unglaublich begeistert! Ich habe viele neue Informationen gewonnen, die ich gerne weiter verfolgen möchte und in meine künftige Arbeit einfließen lassen kann. Vor allem kann ich es mit allem bisher bereits bestehenden Wissen verbinden.
Die Unterlagen zur Fortbildung sind super übersichtlich und gut strukturiert!“

Anke Köbbemann, Ergotherapeutin & Erzieherin

„Danke für diesen tollen Tag!“

Josephin Kühn, Erzieherin

Stefi hat eine unglaublich herzliche und freudige Energie. Ich begeistert von dem BrainDance und der Varietät. Ich habe ein Bewusstsein darüber entwickelt wie die Bartenieff Fundamentals bzw. bestimmte entwicklungsmotorische Muster im Tanz vorkommen. 
Danke, ich fühle mich inspiriert und bin froh, dabei gewesen sein zu dürfen.“

Dennis Strobel, Körperpsychotherapeut in Ausbildung

Stefi schafft es in ihren Fortbildungen einen spielerischen freudvollen Umgang mit Struktur, Theorie & Praxis zu vermitteln. Der BrainDance kann in viele andere Körperarbeit integriert werden.“  

Betina Willaredt, Feldenkreis & Tanzlehrerin

„Die Stefi und ihr Spaß haben mich begeistert. Ich kann unglaublich viel frischen Input für mich mitnehmen! Das Handout ist ein gebundenes Heft, welches ich dann später auch gerne mal wieder durch die Hände gleiten lasse.
Bei den Fortbildungen von Stefi kann man sich darauf verlassen dass sie ihr Geld und ihre Zeit wert sind!“

Betty Persch, Tanzpädagogin

„Die Fortbildung von Stefi war informativ. Das Thema ist sehr wichtig und müsste meiner Meinung nach mehr verbreitet werden, damit es mehr Anerkennung für diese wichtige Arbeit gibt!
Ich bin begeistert von der Theorie und der praktischen Umsetzung des BrainDances.“  

Jasmin Ewers, Erzieherin

„Ich bin begeistert von der positiven Energie und dem positiven Miteinander. Ich habe ganz viele neue Erfahrungen und Möglichkeiten für meinen Tanzunterricht gewonnen. Der BrainDance lässt sich auch wunderbar in die Stimmbildung integrieren. 
Das Handout ist gut formuliert und optisch sehr ansprechend gestaltet.
Stefi hat es geschafft, dass ich an nur einem Tag eine große Menge an Erfahrungen mitnehme – und das mit ganz viel Freude. Danke dafür!“

Claudia Kock, Ballettpädagogin & Stimmbildnerin